Wir haben den 2. Preis für den Wettbewerb Technologiecampus in Ehningen zusammen mit GRAFT Gesellschaft von Architekten mbH erhalten!
In Ehningen bei Stuttgart entsteht für die Firmenzentrale des Technologiekonzerns IBM eine neues Kompetenzzentrum Quantencomputing mit höchsten Ansprüchen. Diesen Ansprüchen im Hochtechnologie-Cluster werden die Freianlagen in Bezug auf ihre innovative Bauweise und die Verwirklichung hoher Nachhaltigkeitsaspekte gerecht. Der Baumbestand bleibt zu großen Teilen erhalten und wird sinnvoll ergänzt, sodass alles wie in einer Lichtung landschaftlich eingebettet ist. Sämtliche Gebäude werden von artenreichen Wiesenflächen und klimagerechten Baumpflanzungen umgeben. Das Oberflächenwasser wird in offenen Mulden gesammelt, wo es verdunsten und versickern kann. Die Freiflächen werden als erweiterter Arbeits- und Regenerationsraum zugänglich gemacht. Extensive Dachflächen werden als grüne Retentionsdächer mit PV-Anlagen und intensive Dachflächen als begehbare und üppig begrünte Terrassengärten ausgebildet.
Die regelmäßig angeordneten Innenhöfe dienen als Treffpunkte und Orientierungsräume. Die Höfe unterscheiden sich in ihrem Charakter als Wasserhöfe (Retention, Wasserspiel mit Verbesserung des Mikroklimas), Spielhöfe (Tischtennis, Calisthenics, Parcour), Kommunikationshöfe (Arbeits- und Pausenplätze im Freien, W-LAN und Infopoints) und Vegetationshöfe (urban gardening, Präriestauden, klimagerechte Bepflanzung). Die Höfe, die großzügige Platzfläche am Eingang des Technologie Campus‘ mit seinen barrierefreien Treppen- und Rampenanlagen und die verbindenden Wege fördern das Miteinander und Wohlbefinden aller.